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Von Degen, Segeln und Kanonen – Der Untergang der Prinzessin Hedvig Sofia

2Prinzessin Hedvig Sofia, um 1700–1704

Es hat etwas sehr Persönliches, wenn die schwedische Prinzessin Hedvig Sofia (1681–1708) uns so würdevoll, aber dennoch gelassen entgegenblickt, als wären wir zur Audienz in ihre königlichen Gemächer geladen.
Solch ein privater Rahmen ist ungewöhnlich für ein Porträt dieser Zeit. Zwar gibt es auch typische Symbole eines Fürstenbildnisses, etwa den schweren Vorhang, die vornehme Architektur oder den Hermelinpelzkragen. Aber das leichte, elegante Hauskleid – Déshabillé genannt – mit weitem Ausschnitt und seidenem Untergewand ist auffallend informell. Solche Gewänder kommen zu dieser Zeit in Mode.

David von Krafft (1655–1724)
Öl auf Leinwand; H. 148 cm, B. 118 cm
Nationalmuseum, Stockholm, Inv.-Nr. NMGrh 1882